Mehr Geld für Schulen ausgeben - Sanierungsstau abbauen

Mittlere Wertung

+1,02
(Anzahl: 275)
node metatags
Schulen
Pulheim (gesamt)
Ausgabe

In den Pulheimer Schulen gibt es einen sehr dringend zu lösenden Renovierungsstau! Beim GSG liegen schon fertige Pläne in der Schublade. Fangt jetzt Stück für Stück an! Unsere Kinder haben es verdient, dass sie in guter Umgebung lernen dürfen.

Alle meckern über PISA und möchten, dass unser Nachwuchs in der Lage ist, die Gesellschaft voranzutreiben. Grund genug Ihnen ein Bildungsumfeld zu schaffen, in dem lernen Spaß macht.

Stattet sie mit neuesten Lernmethoden und Tablets aus, damit sie uns allen eine gute Zukunft schaffen können. Schafft mit Farbe und modernen Tischen und Tafeln ein positives Lernumfeld.

Lasst sie nicht schon wieder in Container lernen, sondern sorgt mit guten Ideen und schönen Räumen für Kreativität. DAS wird uns ALLEN zugute kommen!

Stellungnahme der Verwaltung

Dieser sehr allgemein gehaltene Vorschlag ist nachvollziehbar. Der Renovierungsstau an den städtischen Gebäuden - nicht nur an Schulgebäuden - ist bekannt. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen wird permanent versucht, dem entgegenzuwirken. Im Entwurf des Stellenplans sind 4 zusätzliche Stellen für das Immobilienmanagement aufgenommen worden. Der Vorschlag ist nicht konkret; innere (Lehrer, Lehrpläne, Lehrmethoden --> Zuständigkeit Land NRW) und äußere (Gebäude, Ausstattung --> Zuständigkeit Stadt Pulheim) Schulangelegenheiten werden vermischt. Bedarfe der Schulen fließen in die Haushaltsplanung 2019/2020 mit ein. Die bekannten Sanierungsbedarfe ebenfalls. Der Haushaltsentwurf 2019/2020 sieht für viele Schulen, u.a. das GSG umfangreiche und deutlich angehobene Finanzmittel für Ausstattungsgegenstände und für Baukostenplanungen vor. Auf die Ausführungen im Entwurf zu Produktbereich 03 "Schulen" wird verwiesen.
Verwaltung empfiehlt: 
Vorschlag ist aufgegriffen/umgesetzt