Einen Platz für Jugendliche schaffen

Mittlere Wertung

+0,71
(Anzahl: 278)
node metatags
Kinder, Jugend
Pulheim (gesamt)
Ausgabe

Um Konflikte zwischen Anwohnern, Kindern, Eltern, Großeltern und Jugendichen zu verhindern, und den Jugendllichen etwas anbieten zu können, würde ich es begrüßen, wenn ein Ort für die Jugendlichen in Pulheim eingerichtet würde, an dem sie sich abends oder auch am Tag treffen können, ohne sich kontrolliert zu fühlen, aber auch ohne Kinderspielplätze zweckentfremden zu müssen, Anwohner um ihren Schlaf zu bringen und die Polizei mit Einsätzen wegen Ruhestörung von anderen wichtigen Dingen abzuhalten.

Vielleicht könnte es außerdem Angebote geben, für die Jugendlichen, die mehr wollen, als nur zu chillen. Ich glaube, dass dies einen guten Beitrag zum Miteinander statt Gegeneinander leisten könnte. Die POGO scheint hierfür nicht (mehr) der richtige Ort für viele Eltern zu sein, weil dieses Angebot laut deren Einschätzungen von vielen Erwachsenen genutzt wird.

Ich habe hierfür keine konkreten Handlungsideen oder ein fertiges Konzept, halte dies aber für ein wichtiges Thema in Pulheim.

Stellungnahme der Verwaltung

Die Aussage, dass die Jugendeinrichtung POGO von vielen Erwachsenen genutzt wird ist irreführend und nicht zutreffend. Die Einrichtung ist dennoch gebeten, vermehrt um ihre Zielgruppe Kinder und Jugendliche zu werben, und damit auch dem Eindruck, eine Einrichtung für Erwachsene zu sein, entgegen zu wirken. Das Jugendzentrum POGO hat dienstags, mittwochs und donnerstags von 15:00 - 19:00 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren geöffnet; freitags sind die Öffnungszeiten von 15:00 - 22:00 Uhr und sonntags von 14:00 - 19:00 Uhr. Lediglich montags abends findet um 19:00 Uhr ein Flüchtlings-Café statt, welches von ehrenamtlichen Erwachsenen für Geflüchtete angeboten wird. Angebote für Kinder und Jugendliche in der POGO gibt es neben dem offenen Treff im musischen, kreativen und sportlichen Bereich. Darüber hinaus kooperiert die POGO mit Schulen in Form von Präventionsveranstaltungen und Sozialkompetenztrainings. Zur Anregung der Schaffung von Jugendtreffpunkten: Die zentrale Problematik liegt darin, geeignete Orte zu finden, die bei Jugendlichen die Akzeptanz (auch im Hinblick auf Erreichbarkeit und Attraktivität) finden und gleichzeitig örtlich so liegen, dass sie nicht als Störfaktor von Anwohnern wahrgenommen werden. Darüber hinaus geht es auch um die grundsätzliche Frage, wie weit Kinder/Jugendliche an den Rand der Gesellschaft verdrängt werden bzw. wieviel Kindheit und Jugend einem Sozialwesen zugemutet werden kann. Jugendtreffpunkte dienen auch jeweils nur bestimmten Cliquen bzw. Szenen von Jugendlichen. Häufig genutzte "Hotspots" wechseln dazu häufig und sind nur bedingt zuverlässig von der Annahme/Nutzung durch Jugendliche zu planen. Bewegungsorientierte Treffpunkte (Skaten, Basketball etc.) sind nicht nur mit Herstellungskosten sondern auch mit Unterhaltungskosten verbunden. Weitere zentrale Thematik ist, inwieweit solche Treffpunkte planungsrechtlich legal installiert werden können. Es gibt durchaus Treffpunkte, die die obigen Kriterien erfüllen und auch entsprechend angenommen werden, wie z.B. das Außengelände am Zahnrad, der Nordpark und das Sportzentrum Pulheim. Bei letzterem wird allerdings von vielen jungen Menschen kritisiert, dass die frei nutzbare Basketballanlage gesperrt ist und auch die Skateranlage seit längerer Zeit nicht genutzt werden kann. Das Jugendamt wird in Kooperation mit der Jugendarbeit des Caritasverbands prüfen, ob und inwieweit die Grillhütte am Sportzentrum Pulheim, die durch den Bau einer Asylbewerberunterkunft nicht mehr für diese Zwecke nutzbar sein wird, als Jugendtreffpunkt hergerichtet werden könnte. Für dafür notwendige Umbaumaßnahmen müssten ca. 5.000 € bereitgestellt werden (inkl. der Schaffung von festen Sitzmöglichkeiten). (vgl. auch Bürgerbudget Ranking 3 "Jugendliche nicht immer nur vertreiben, sondern Orte schaffen, an denen sie sich aufhalten können.")
Verwaltung empfiehlt: 
Vorschlag fließt in laufenden Entscheidungs-/Planungsprozess ein

Kommentare

Das Team vom Jugendzentrum Pogo ist sehr interessiert an diesem Vorschlag! Wir würden gerne mal mit euch treffen und über eure Idee sprechen. Meldet euch doch mal bei uns während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr 11-19 Uhr) oder telefonisch unter 02238-55236. Vielleicht können wir ja etwas ändern, sodass die Pogo doch der richtige Ort ist!