Reinigung von Klassenräumen und Sanitäranlagen in Schulen verbessern

Mittlere Wertung

+0,86
(Anzahl: 278)
node metatags
Schulen
Pulheim (gesamt)
Ausgabe

Das Budget für die regelmäßige Reinigung der Klassenräume und Sanitäranlagen in städtischen Schulen sollte so erhöht werden, dass die Reinigung zufriedenstellend ist und keine gesundheitlichen Risiken für die Kinder bestehen. (Die Kinder sollen sich nicht davor ekeln, auf Toilette zu gehen, und daher nichts trinken oder essen).

Stellungnahme der Verwaltung

Für Reinigungsleistungen werden bereits jetzt jährlich deutlich über eine Million Euro aufgewendet, der größte Anteil entfällt auf die Schulen. Die Reinigungsausschreibungen werden entsprechend allgemein anerkannter und auch von anderen Städten angewendeter Methoden unter Berücksichtigung der Reinigungszeit durchgeführt. Bekannter Weise kommt es vor Ort dennoch immer wieder zu oft berechtigen Beschwerden, denen in jedem Einzelfall nachgegangen wird. Auch der in jüngerer Vergangenheit durchgeführte Wechsel von Reinigungsfirmen hat nicht zu einer Verbesserung geführt. Trotzdem wird seitens der Verwaltung weiterhin mit hohem Zeitaufwand an der Verbesserung der Reinigungssituation gearbeitet. Häufige Begehungen vor Ort zeigen allerdings, dass dringend auch eine Veränderung des Nutzerverhaltens bewirkt werden muss. (vgl. Bürgerhaushalt Ranking 11 "Reinigung der Schulen besser finanzieren")
Verwaltung empfiehlt: 
Vorschlag ist aufgegriffen/umgesetzt

Kommentare

Zum Überprüfen könnte der Schulausschuß in den Schulen tagen und sich selbst ein Bild machen...

Die Schule lässt die Toiletten auch zu den Schulpflegschaftssitzungen extra reinigen. Denn dort war es schon definitiv mehrmals Thema. Beim Rundgang waren die Toiletten dann sauber, entgegen dem, was die Schüler berichten. Und wenn manche Kinder sich schon weigern, dort auf die Toiletten zu gehen und nichts mehr trinken, wird es schon seinen Grund haben. Im Gymnasium zahlen übrigens die Eltern für eine Toilettenkraft, was ja wohl zu den Aufgaben der Stadt gehört.

Wer benutzt denn die Toiletten der Schulen, wer hält sich in den Klassenräumen auf? Ich habe den Eindruck, dass die Räumlichkeiten in den Schulen von den Schülern auch pfleglicher behandelt werden müssten!?