Schulentwicklungsplan für Pulheim erstellen

Mittlere Wertung

+0,69
(Anzahl: 278)
node metatags
Schulen
Stommeln
Ausgabe

In Pulheim und Stommeln steigt die Kinderzahl von Jahr zu Jahr. Die bestehenden Schulen (Grundschulen und weiterführende Schulen) arbeiten am Rande ihrer Kapazitäten. In Stommeln soll die KGS Kopfbuche den Schulstandort aufgeben und nach Pulheim ziehen, obwohl die Schülerzahlen im Ort steigen. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium muss ebenfalls dringend räumlich erweitert werden. Die Gesamtschule in Brauweiler nimmt Kinder aus Köln auf, obwohl für Kinder aus Pulheim dringend Plätze benötigt werden und diese z.T. nun im Bergheimer Kreis Schulen besuchen müssen.

Um finanziell verantwortungsvoll, weitsichtig und bedarfsgerecht planen und gestalten zu können, bedarf es dringend einer Erfassung der Schülerzahlen für die nächsten Jahre und der Entwicklung eines Konzeptes für die Pulheimer Bildungslandschaft.

So ist der geplante Umzug der KGS Kopfbuche in Anbetracht der völlig überfüllten Kitas in Stommeln eine nicht nachzuvollziehende Entscheidung.

Kommentare

Da sollte die Stadt eigentlich selber drauf kommen. Aber bis 6 zählen ist halt nicht immer so einfach... Leider.

Es ist schade, dass oftmals Pläne umgesetzt werden ohne sie _vorher_ weitsichtig zu überdenken und durchzurechnen. Die Leidtragenden sind wie so oft die Kinder -- und das in Zeiten, wo endlich erkannt worden ist, dass Bildung die beste Grundlage ist. Doch leider wird es dennoch immer noch schwer gemacht, Bildungsangebote gut umzusetzen.