Reinigung der Schulen besser finanzieren

Mittlere Wertung

+0,62
(Anzahl: 275)
node metatags
Schulen
Brauweiler
Ausgabe

In der Richeza Grundschule in Brauweiler wird gerade über die Eltern die Reinigung des Klassenraumes organisiert und erledigt. Die "offizielle" Putzbrigade kann in der gebuchten Zeit gerade einmal grob die Böden wischen, aber nicht über die Tische und so weiter. Im Übrigen versuchen Kinder aufgrund der dreckigen Toiletten den Toilettengang irgendwie in die Nachmittage zu schieben... Ein Unding!

Bevor über Verteilung von Geld diskutiert wird, sollten doch erst einmal die typischen Aufgaben ordentlich finanziert und erledigt werden!

Stellungnahme der Verwaltung

Für Reinigungsleistungen werden bereits jetzt jährlich deutlich über eine Million Euro aufgewendet, der größte Anteil entfällt auf die Schulen. Die Reinigungsausschreibungen werden entsprechend allgemein anerkannter und auch von anderen Städten angewendeter Methoden unter Berücksichtigung der Reinigungszeit durchgeführt. Bekannter Weise kommt es vor Ort dennoch immer wieder zu oft berechtigen Beschwerden, denen in jedem Einzelfall nachgegangen wird. Auch der in jüngerer Vergangenheit durchgeführte Wechsel von Reinigungsfirmen hat nicht zu einer Verbesserung geführt. Trotzdem wird seitens der Stadt weiterhin mit hohem Zeitaufwand an der Verbesserung der Reinigungssituation gearbeitet. Häufige Begehungen vor Ort zeigen allerdings, dass dringend auch eine Veränderung des Nutzerverhaltens bewirkt werden muss. (vgl. Bürgerhaushalt Ranking 5 "Reinigung von Klassenräumen und Sanitäranlagen in Schulen verbessern")
Verwaltung empfiehlt: 
Vorschlag ist aufgegriffen/umgesetzt