P&R Parkhaus Bahnhof Pulheim erweitern

Mittlere Wertung

+0,48
(Anzahl: 273)
node metatags
Verkehr, Auto, LKW, Krad
Pulheim (Mitte)
Ausgabe

Die Parkplatzkapazitäten sind morgens oft schon um 08:30 Uhr erschöpft. Wer später Bahnfahren möchte, kann dies infolge fehlender Parkmöglichkeiten nicht tun und nicht jeder kann mit dem Fahrrad kommen. Hier sollte der Ausbau der Parkinfrastruktur am Bahnhof der zunehmenden Wohnbebauung angepasst werden.

Stellungnahme der Verwaltung

Die Parkplatzkapazitäten (Parkplatz Steinstraße) werden im kommenden Jahr ausgebaut. Entsprechende Mittel wurden im Entwurf des Haushalts 2019/2020 entsprechend berücksichtigt.
Verwaltung empfiehlt: 
Vorschlag nicht aufgreifen

Kommentare

Kann man machen, aber nicht ohne Beachtung des Verursacherprinzips. D. h. Kostenbeteiligung derer, die den Parkraum nutzen.

Das mit dem Verursacherprinzip sehe ich anders. Wenn man möchte, dass die Pendler auf den ÖPNV umsteigen, muss man es auch attraktiv machen. Durch Gebühren erreicht man das Gegenteil. P&R Parkplätze sind aus meiner Sicht Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Sonst müsste man - überspitzt - auch für die Benutzung von Straßen und Bürgersteigen Gebühren verlangen.

Durch die Grundsteuer B beteiligen sich doch viele der Nutzer, die in Pulheim gemeldet sind, an den Kosten sowohl der Straßen, Gehwege wie auch des P&R-Parkhauses. ;-)