Mehr in die Bildung unserer Kinder investieren!

node metatags
Bildung
Pulheim (gesamt)
Ausgabe

Wie wichtig für Pulheim?

+0,88
(Anzahl: 263)

Mehr Grundschulplätze, mehr Ganztagsplätze, bessere Ausstattung der Schulen, mehr Lehrer einstellen.

Stellungnahme der Verwaltung

Ausstattungsbedarfe der Schulen werden im Rahmen der Haushaltsanmeldungen mit den Schulen abgestimmt und fließen somit in den Haushaltsaufstellungsprozess ein. Mittels verschiedener vordefinierter oder noch zu definierender Standards sowie der Schulentwicklungsplanung soll eine transparente und gerechte Versorgung aller Schulen erfolgen. Der Haushaltsentwurf 2019/2020 sieht für viele Schulen eine deutliche Anhebung der Finanzmittel für Ausstattungsgegenstände vor. Für die Jahre 2019 und 2020 sind die Finanzmittel für jeweils 2 neue OGS-Gruppen berücksichtigt; die Einrichtung ist noch zu spezifizieren. Auf die Einstellung von Lehrpersonal hat die Stadt Pulheim keinen Einfluss (Zuständigkeit Land NRW). Auf die Erläuterungen zu Produktbereich 03 "Schulen" im Haushaltsbuch wird verwiesen.
Verwaltung empfiehlt: 
Vorschlag ist aufgegriffen/umgesetzt

Kommentare

Mehr Lehrer wird schwierig, da es Landessache ist. Aber die Schulen sind schon ein großes Manko bei der Stadt.

Nicht nur Schulen, die gesamte Betreuung der Kinder ist hier ein extremes Problem.

Ein extremes Problem, dass die derzeit vom Wähler bestimmte Stadtradsmehrheit (rot-grün) nicht gelköst hat, obwohl genau das für Ende 2016 in deren Koalitzionsvertrag verabredet wurde.