Jugend einbeziehen in die Pflege von Grünflächen und Spielplätzen

Mittlere Wertung

+0,47
(Anzahl: 275)
node metatags
Kinder, Jugend
Pulheim (gesamt)
Bürgerbudget
beantragte €: 
25.000

Grünflächen und Spielplätze von Jugendorganisationen pflegen, entwickeln und verbessern lassen. Es gibt einige Jugendorganisationen in Pulheim, wie zum Beispiel Pfadfinder, Messdiener, Sportvereine, politische Jugend und viele andere. Wäre es nicht möglich dieses Potential für die Stadt zu nutzen? In enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof könnten einige Arbeiten in Angriff genommen werden.

Nicht vorrangig um Geld zu sparen, sondern mehr um die Akzeptanz der Jugend für Dinge der öffentlichen Hand zu erhöhen. Wenn eine Gruppe zum Beispiel eine Grünfläche selbst bearbeitet hat, wird sie diese mit ganz anderen Augen betrachten und schützen wollen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus vielen Jahren Jugendarbeit und Handwerk, wenn etwas selbst geschaffen wurde, bekommt es eine höhere Wertigkeit. Dafür möchte ich glatt selbst Hand anlegen und die Idee umsetzen.

Stellungnahme der Verwaltung

Die Idee ist grundsätzlich gut, die Initiative dazu kann aber nicht von der Verwaltung ausgehen. Hier sind Eltern, Schulen, Vereine usw. aufgerufen, diese Idee zu beleben. Darüber hinaus kann eine Zusammenarbeit mit dem Bauhof nur in der Zeit von montags-donnerstag, 7-16 Uhr oder freitags, 7-12 Uhr erfolgen. Diese Zeiten erscheinen zunächst wenig vereinbar mit den Zeiten, in den benannte Jugendorganisationen tätig werden könnten. Darüber hinaus ist der Verwaltung nicht klar, wofür die beantragten Haushaltsmittel eingesetzt werden sollen.
Verwaltung empfiehlt: 
Vorschlag nicht aufgreifen