Bauhof: Lastwagen-Motor abstellen bei der Vor-Ort-Arbeit

Mittlere Wertung

+0,33
(Anzahl: 275)
node metatags
Abgaben, Steuern
Pulheim (gesamt)
Sparidee

Neulich konnte ich beobachten, wie Angestellte des Bauhofs in einer Pulheimer Straße zwei Löcher in der Fahrbahn flickten: leeren, auskehren, verfüllen, verdichten, abstreuen, wieder kehren… - der Vorgang dauerte etwa 20 Minuten. Während der gesamten Zeit lief der Motor des Lastwagens.

Der Treibstoff-Verbrauch eines kleinen LKW im Leerlauf dürfte in der Größenordnung von 1 Liter pro Stunde liegen. Wenn man davon ausgeht, dass die Herren bei dieser Tätigkeit an einem Tag etwa 6 Stunden "flicken" und dabei den Motor laufen lassen (bei 2 Stunden Rüstzeit und Fahrzeit), dann werden an jedem Arbeitstag, den die Bauhof-Beschäftigen mit Straßenreparatur befasst sind, etwa sechs Liter Diesel verschwendet. Dazu kommt selbstverständlich noch die Umweltbelastung.

Daher schlage ich vor, dass bei solchen und ähnlichen Arbeiten grundsätzlich der Fahrzeugmotor abgeschaltet wird.