Städtischen Haushaltsplan für die Bürger leicht lesbar aufbereiten

Mittlere Wertung

+0,25
(Anzahl: 259)
node metatags
Zusätzliche Themen
Pulheim (gesamt)
kostenneutral

Der vorliegende städtische Haushalt der Stadt Pulheim ist ein 800 Seiten umfassendes Werk, das bestimmten gesetzlichen Vorgaben entspricht. Für die Experten der Stadtverwaltung mag dieses Werk auch noch lesbar sein, der Normalbürger dürfte hieran jedoch verzweifeln und wenig Drang verspüren, sich damit auseinander zu setzen.

Mit Bürgerfreundlichkeit oder Transparenz hat diese Form der Darstellung des städtischen Haushaltsplans also nichts zu tun. Dies dürfte auch der Hauptgrund sein, weshalb bis zum heutigen Tag in der Aktion Bürgerhaushalt weit überwiegend Wünsche geäußert wurden, die Geld kosten, echte Einsparvorschläge aber eher die Ausnahme sind. Daran konnten auch die durchgeführten Informations-Veranstaltungen zum städtischen Haushaltsplan nichts ändern.

Um in Sachen Haushaltsplan in Zukunft bessere Voraussetzungen für mehr Bürgerinteresse, Bürgerbeteiligung und Einsparvorschläge zu schaffen, folgender Vorschlag:

Der Haushaltsplan der Stadt Pulheim sollte künftig zusätzlich zur gesetzlichen Vorgabe auch in eine für die Bürger leicht verständliche Form transferiert werden und auf der Homepage der Stadt Pulheim an bevorzugter Stelle hinterlegt werden. Erst mit dieser besseren Lesbarkeit wird für den Bürger auch ein Anreiz geschaffen, sich mit den einzelnen Positionen auseinander zu setzen, um dann ggf. Einsparvorschläge zu machen. Hierbei ist es nicht erforderlich, jede Detailposition abzubilden. Sinnvolle Zusammenfassungen würden ausreichend sein.

IT-technisch könnte dies über eine Datenbankanwendung geschehen, in der die Bürger ein Suchwort eingeben können, dass mit den Positionen des Haushaltes verknüpft ist und dann zu entsprechenden Suchanzeigen führt.

Idealerweise sollten dann bei diesen Zusammenfassungen auch noch die dazugehörigen Einzelpositionen des "echten" Haushaltsplans aufgeführt sein, um dann ggf. doch noch gezielt in den Haushaltsplan einsteigen zu können.

Beispiel :
Wer wissen möchte, welchen Betrag die Stadt Pulheim jährlich für Personalkosten der Beamten und Angestellten aufwendet, könnte z. B. das Suchwort "Personalkosten" eingeben und erhält dann folgende Anzeige:

Personalkosten Plan 2020 gesamt = 30 000 000 €
Personalkosten Ist-Vorjahr = 28 900 000 €
Dazugehörige Haushaltspositionen = XYZ

Ergänzt werden könnte diese Darstellung noch um ein Diagramm, um die Werte anschaulicher darzustellen.

Diese Art der vereinfachten Darstellung und des vereinfachten Zugriffs auf die Zahlen dürfte das Interesse der Bürger am städtischen Haushalt stärken und wäre ein echter Beitrag zu mehr Transparenz und Bürgerfreundlichkeit. Dies könnte dazu beitragen, dass Bürger sich zukünftig verstärkt mit Einsparvorschlägen einbringen, wenn sie sich über die Dimension der städtischen Ausgaben in einzelnen Positionen bewusst werden.

Dass eine Vielzahl städtischer Ausgaben aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht beeinflussbar sind, sollte kein Hinderungsgrund sein, diesen Vorschlag umzusetzen.

Hinweise von Moderation und Redaktion: 

Unter www.buergerhaushalt-pulheim.de/informieren sind einige Infos in Schaubildern zusammengefasst.

Kommentare

Guter Vorschlag! Mehr Pflege der Grünflächen (bzw. Grün -> Unkraut entfernen wo es nicht hingehört) würde ganz Pulheim guttun, nicht nur Stommeln ;-)